Vergiftung von Wildtieren

oder

Die Ignoranz der Staatsanwaltschaften

und anderer Behörden
 


 

Anklage gegen Jagdpächter

 

Im Zusammenhang mit der Vergiftung von Greifvögeln hat die Staatsanwaltschaft gegen den für den Bereich zuständigen Jagdpächter Anklage erhoben. Ihm wird die Tötung mehrerer Tiere vorgeworfen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm nun eine Geld- oder Freiheitsstrafe ... [weniger]

 

Wer jetzt denkt, dass es sich um einen Fall in Dithmarschen handelt, kennt nicht die Behörden dieses Kreises. Es geht hierbei um einen Vorfall, der sich bei Düren in Nordrhein-Westfalen ereignet hat (Quelle).

 

Hier in Dithmarschen würde so etwas wohl anders verlaufen. Es gibt auch bei uns Fälle der Vergiftung von Greifvögeln, aber auch von anderen Tieren. Nur ignoriert die Staatsanwaltschaft trotz eindeutiger Beweise die diesbezüglich erstatteten Anzeigen.

 

In einem mir vertrauten Fall wurde zwar bewiesen, dass ein Bussard vergiftet worden war (Giftgutachten + Strafanzeige wurden der Staatsanwaltschaft Itzehoe übermittelt), die Staatsanwaltschaft, aber auch die Polizei Burg sowie das Innenministerium und Justizministerium bestreiten die Existenz des Gutachtens bzw. der Anzeige. Eine der Staatsanwaltschaft zugesendete Kopie des Gutachtens wird ignoriert.

 

"Rechtsstaat", "Korruption", "Behörden" und "Jäger" - diese Begriffe fallen mir dazu ein. Ich habe den Verdacht, dass es hierbei um diverse Querverbindungen geht. 

 

Schon seit den 80er Jahren werden immer wieder Vergiftungsfälle in unserem Landkreis bekannt. Meines Wissens hat es bislang aber keinen Fall gegeben, der näher untersucht wurde. Stellvertretend für diesen Vorwurf habe ich im "Fall Brickeln" den typischen Ablauf dokumentiert: 1. Verschleppung der Untersuchung getöteter Tiere, 2. Einstellung des Verfahrens. Somit wird es von den Behörden bis heute geduldet, dass Wildtiere illegal getötet werden.

 

Vielen wird diese kurze Abhandlung genügen, zu verstehen, wie wenig Jägern und Behörden unsere Natur bedeutet. Wer meinen vollständigen Bericht über die Duldung von Greifvogelvergiftungen lesen möchte, kann dieses auf der folgenden Seite machen:

 

Fall Brickeln

 

Fall Eggstedt

 

Fall Gudendorf

 

 

 

zurück